Sie befinden sich hier:
Unsere Leistungen > Strafrecht >
Wiederaufnahmeverfahren

Ihr Ansprechpartner:

Sascha Petzold
Fachanwalt für Strafrecht

Unsere Artikel zum Thema Wiederaufnahme:

» Fehlurteile und Wiederaufnahme im Strafprozess

Wiederaufnahme von Strafverfahren

Es kommt gar nicht so selten vor, dass eine strafrechtliche Verurteilung rechtskräftig wird und erst danach neue Tatsachen und Beweismittel auftauchen. Dann bleibt das Wiederaufnahme-Verfahren als letzte Hoffnung.

Rechtsanwalt Sascha Petzold hatte schon an Anfang seiner strafrechtlichen Karriere die Möglichkeit, mehrere Wiederaufnahmeverfahren erfolgreich zu bearbeiten.

Die Chance justizielles Unrecht zu korrigieren hat mich begeistert, so dass ich auch weiterhin gerne die Wiederaufnahme von falschen Urteilen betreibe. Leider fehlt in Deutschland eine Bewegung wie das Innocence Projekt in den USA.
Rechtsanwalt Sascha Petzold – Fachanwalt für Strafrecht

Gründe für einen Wiederaufnahmeantrag

Häufigster Wiederaufnahmegrund ist, wenn neue Tatsachen oder Beweismittel geeignet sind, zu einem Freispruch oder einer Verurteilung wegen eines milderen Strafgesetzes zu führen.