Sie befinden sich hier:
Unsere Leistungen > Strafrecht >
Arbeitsstrafrecht

Sascha Petzold
Rechtsanwalt & Mediator
Maximiliansplatz 17, 80333 München
Phone: (089) 189 119 10
Fax: (089) 189 119 15

Ihr Ansprechpartner:

Sascha Petzold
Fachanwalt für Strafrecht
KONTAKTFORMULAR

Premium WordPress Themes

Premium WordPress Themes

Arbeitsstrafrecht

Was ist Arbeitsstrafrecht

Das Arbeitsstrafrecht ist ein Spezialgebiet des Wirtschaftsstrafrechts. Es beinhaltet sämtliche Straf- und Bußgeldvorschriften, die das Arbeitsleben regulieren oder die sich auf Taten beziehen, die im Zusammenhang mit dem Arbeitsleben begangen werden.

Die Ermittlungsbehörden gehen immer häufiger und auch härter gegen solche Straftaten vor. Dies hat zwei Gründe; zum Einen gerät das Wirtschaftsleben immer mehr in den Focus der Ermittlungen (vieleicht auch weil dort erhebliche Geldbeträge für die Staatskasse „erwirtschaftet“ werden können), zum Anderen nehmen die strafbewehrten Normen zum Arbeitsleben immer weiter zu.

Typische Delikte aus dem Arbeitsstrafrecht sind:

Delikte in Zusammenhang mit der Auswahl und dem Einsatz von Arbeitnehmern

wie z. B. Schwarzarbeit, Scheinselbständigkeit, Illegale Arbeitnehmerüberlassung, Illegale Beschäftigung von Ausländern, Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz

Delikte im Zusammenhang mit der Arbeitsgestaltung

wie z. B. Arbeitsschutzrecht, Arbeitszeitrecht

Delikte in Zusammenhang mit Abgaben und Löhnen

wie z. B. Vorenthalten von Sozialversicherungsbeiträgen (§ 266a StGB), Lohnwucher, Steuerhinterziehung

Sowie strafrechtliche Haftung für Unfälle am Arbeitsplatz

Straftaten gegen Betriebsverfassungsorgane
Verstöße gegen Datenschutz

Der Verteidiger im Arbeitsstrafrecht

Im allgemeinen Strafrecht herrscht leichte Orientierung. Das StGB reicht gerade einmal bis § 358. Im Arbeitsstrafrecht liegen die Normen unübersichtlich verstreut. Der Verteidiger muss also auch gefestigte Grundkenntnisse im allgemeinen Arbeitsrecht haben. Darüber hinaus muss der Verteidiger stets die steuerrechtlichen Folgen und registerrechtliche Eintragungen (die zum Ausschluss von der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibeungen führen können) im Auge behalten.

Rechtsanwalt Sascha Petzold kann hier aus seiner Erfahrung aus jahrelanger Tätigkeit im Arbeitsrecht schöpfen. Darüber hinaus kann er auf Fachanwälte für Arbeitsrecht zurückgreifen, mit denen er schon lange kooperativ zusammen arbeitet.